|
|
|
|
Wir sind Edupartner und ermöglichen Bildungsmedien. Content First und Digitalisierung bei Verlagen – das ist unsere Mission. Dafür gehen wir Neues offen an und inspirieren uns und andere. Dürfen wir auch Sie inspirieren?
|
|
|
|
|
|
Newsletter #7 | November 2022
|
Grüezi reader reader
Es gibt unzählige Gründe, warum wir immer wieder vom Content First-Ansatz sprechen. Es entsteht gerade ein Netzwerk der digitalen Wissensgesellschaft, sodass es unabdingbar wird, sowohl Produkte als auch deren Entstehung und Distribution zu digitalisieren. Was nach viel Aufwand klingt (ja, kann es auch bedeuten), spart auf längere Sicht Kosten ein und reduziert den Ressourcenverbrauch.
|
|
|
|
|
|
|
Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Am diesjährigen Canon Future Book Forum ging es um Nachhaltigkeit in der Buchproduktion. Führt die Digitalisierung zu mehr Nachhaltigkeit? Wir sagen ganz klar: Ja. CO₂-Emissionen können durch genauere Auflagen und kurze Transportwege verringert werden. Hierfür braucht es Live-Daten und digitale Infrastruktur.
|
|
|
|
|
|
|
|
Fünf Gründe für Content First
An der Frankfurter Buchmesse zeigten wir mit zwei «best practices» einfache Lösungen für effizientes Publizieren anhand von Content First. Sie wollen fünf überzeugende Gründe haben? Liefern wir gerne! Und spoilern gleich: Nur ein konsequenter Content First-Ansatz ermöglicht es Verlagen, digitale und gedruckte Produkte rentabel und in hoher Qualität zu produzieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
Aktiv für die (Verlags-)Branche
Ob Produktion oder Distribution, digitaler Wandel oder neue Geschäftsmodelle – wir sind in vielen Arbeitsgruppen, Interessensgemeinschaften und Taskforces aktiv. Damit gestalten wir Leitfäden mit, bündeln Wissensinseln und ermöglichen so beispielsweise Rahmenbedingungen für die Barrierefreiheit in Medien und neue Unternehmensstrukturen.
|
|
|
|
|
|
|
Ganz ehrlich: Wir könnten noch viel mehr erzählen von den spannenden Herausforderungen, die uns die digitale Wissensgesellschaft bringt – und was dadurch alles möglich wird. Und keine Sorge, gemeinsam navigieren wir uns durch die Aufgaben und entwickeln eine passende Produktions- und Distributionsstrategie. Mit herzlichen Grüssen aus Zürich
|
|
|
|
|
|