Bereits zum zweiten Mal schliesst bei uns ein Auszubildender seine Mediamatikerlehre ab. Der Beruf des Mediamatikers vereint die Bereiche Medienproduktion, Informatik und Marketing, womit er wichtige Kompetenzen in einem Publishing-Unternehmen abdeckt.
Wie alles begann
David hat uns in einem Videocall und an einem Schnuppertag von sich überzeugt und sich gegen seine Mitbewerber:innen durchgesetzt. Im August 2020 hat er dann seine Ausbildung bei uns begonnen.
Früher wurden in Verlagen und Publishinghäusern Polygraf:innen ausgebildet. Im Laufe der Zeit hat sich das Berufsbild des Mediamatikers herausgebildet, da es mehr als das Bearbeiten von Texten und Bildern für Print- und elektronische Medien braucht.
In den vier Jahren bei uns hat David
- unsere Medienproduktion im Daily Business unterstützt,
- Grafiken und Icons erstellt,
- Lernvideos geschnitten und
- Marketing-Material gestaltet.
Während eines Praktikums bei unserem Partner Edubook hat er einen Blick hinter die Kulissen einer On-Demand-Druckerei erhalten. Schliesslich gehören zu einem guten Marketingmix sowohl digitale als auch gedruckte Medien.
Abschluss und Ausblick
In seiner praktischen Abschlussarbeit (IPA) hat er eine Darstellung für unser Angebot der Transformation Engine gemacht.
Dafür hat er unter anderem Illustrationen für einen Flyer entworfen, der die Vorteile und Technologie der Transformation Engine hervorhebt und die «magische Verwandlung» spielerisch und laientauglich darstellt.
Wir gratulieren David herzlich zum Lehrabschluss und wünschen ihm alles Gute für seine weitere berufliche Karriere!
Langweilig wird es David, der nebenbei leidenschaftlich Klavier spielt und bereits vereinzelt Klavierunterricht gibt, natürlich auch nach seinem Abschluss nicht werden. Die Berufsmaturität (BM2) steht an: Fachrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen mit Schwerpunkten Rechnungswesen sowie Information und Kommunikation.